Rundreise durchs südliche Afrika

Südafrika, Botswana, Zimbabwe, Zambia, Malawi und Mozambique

Die Bilder aus Afrika stammen aus einer Gruppenrundreise mit Drifters aus dem Jahr 2005. Unterwegs mit einem LKW, starteten wir unseren Trip in Johannesburg in Südafrika. Anschliessend durchquerten wir Botswana, Zimbabwe, Zambia, Malawi und Mozambique, bevor wir wieder nach Südafrika zurück kehrten.

Südafrika

Wir starteten unsere Rundreise durchs südliche Afrika in Johannesburg. Am ersten Tag verliessen wir Südafrika direkt und fuhren in Richtung Botswana.

Auf dem Rückweg nach Johannesburg, am Ende der Reise, besuchten wir noch einige Tage den Krüger Nationalpark, gingen auf Safari, machten einen Zwischenhalt im schönen Hazyview, bevor wir den Weg hinauf nach Johannesburg antraten.

Botswana

Von Südafrika her kommend durchquerten wir Botswana. Wir übernachteten in Nata, wo es in der Nacht recht kalt wurde.

Anschliessend schauten wir uns vor allem den Chobe Nationalpark nahe Kasane, ganz im Norden des Landes an. Der Park hat einiges an schöner Tierwelt zu bieten.

Sambia und Zimbabwe

Sambia (und Zimbabwe) waren die nächsten Stationen unserer Reise, wobei ich sagen kann, dass Sambia von der Natur her wohl das schönste aller besuchten Länder ist.

Zuerst schauten wir uns die Viktoriafälle an. Dies von Victoria Falls in Zimbabwe aus, wie auch von Livingston her in Sambia. Wir machten einen Helikopterflug, um das ganze auch aus der Vogelperspektive zu sehen.

Auf dem mächtigen Zambezi machten wir eine 3-tägige Kanutour, die ein ziemliches Abenteuer war. Von ungemütlichen Begegnungen mit Hippos bis zur Übernachtung auf einer Insel mitten im Zambezi (jawohl, das Wasser zum Kochen kam auch aus dem Fluss...) hatten wir da alles.

Einer der schönsten Nationalparks in Afrika, und ganz sicher der schönste und wildeste in ganz Südafrika ist der South Luangwa Nationalpark. Die ungeheure Masse an Diversität der Tierwelt beeindruckte uns sehr.

Von den Big Five sahen wir Elefant, Nashorn und Büffel, Löwe und Leopard hörten wir nur, dafür sahen wir jede Menge weitere Tiere wie Giraffe, Hippopotamus, Affen, Zebra etc. etc. Die Fotos sagen da mehr als jedes Wort...

Malawi

Nach Sambia durchquerten wir Malawi, wobei wir den im Rift-Valley gelegenen Malawi-See anschauten und auch in die Gegend des Mount Mulanje gingen.

Den Lake Malawi besuchten wir in Senga Bay, wo wir auch ein Dorf von einheimischen besuchen konnten, was sehr viele Einblicke in die Lebensart der lokalen Bevölkerung gab.

Mozambique

Nach Malawi gings ab zum "Strandurlaub" in Mozambique. Durch den Tete-Korridor überquerten wir den Zambezi ein letztes Mal, dann gings nach Vilanculos und Inhambane, schliesslich via die Hauptstadt Maputo zurück nach Südafrika.

In Vilanculos und Inhambana hatten wir die schönsten Strände am indischen Ozean praktisch für uns selber - traumhaft...